Markenlogos stehen für Landkreis-Themen

Das neue Erscheinungsbild baut auf den Marken Berchtesgadener Land, Berchtesgaden und Bad Reichenhall auf. Sie gelten für den gesamten Landkreis Berchtesgadener Land, sprechen aber verschiedene Zielgruppen an. Die Zielgruppen der Marke Berchtesgadener Land sind Unternehmer, Schüler und Studenten als zukünftige Fachkräfte, sowie die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Dazu kommen externe Unternehmer und Fachkräfte, die für das Berchtesgadener Land begeistert werden. Die Marke Berchtesgadener Land wird durch die Positionierung‚ lebenswertester Wirtschaftsraum Deutschlands an den Alpen charakterisiert. Die beiden touristischen Marken Berchtesgaden und Bad Reichenhall sprechen in erster Linie Gäste direkt an, aber auch wichtige Partner wie Reiseveranstalter, Busunternehmen und übergeordnete Tourismusorganisationen.

 

Spitzenservice für Unternehmer und Lebensqualität

Die Standortmarke Berchtesgadener Land bildet das Dach für den gesamten Lebens-und Wirtschaftsraum. Sie steht zunächst für den Service der Wirtschaftsförderung für Unternehmer und für das Gewinnen von Fachkräften. Themen sind zum Beispiel die Fördermittel- und Gründerberatung, die Unterstützung zur Digitalisierung der Betriebe oder das Fachkräf-temarketing. Viele Themen bietet die Wirtschaftsförderung bereits an und wird sie weiter verstärken. Ein umfassendes Standortmarketing zu Wirtschaftsthemen wird komplett neu aufgebaut. Der Wirtschaftsraum steht außerdem für alle Landkreis-Themen, die die hohe Lebensqualität erhalten und fördern: Bildungsregion, Gesundheitsregionplus, Klimaschutzmanagement und Verkehrsmanagement sind die Schlagworte. Hier wird die Wirtschaftsförderung vor allem bei der Vermarktung eng mit den zuständigen Beauftragten im Landratsamt zusammenarbeiten.

 

Bergbegeisterte Gäste und Gesundheitsgäste

Als traditionell starke Branche im Wirtschaftsraum hat der Tourismus zwei eigene Marken: Für das Thema ‚Bergerlebnis‘ steht die Marke Berchtesgaden mit der Submarke ‚Rupertiwinkel. „Die Marke Bad Reichenhall spricht Gäste an, die ein Gesundheits- und Erholungsangebot im Flair unserer bayerischen Alpenstadtschätzen“, so Bad Reichenhalls Oberbürgermeister und BGLT-Gesellschafter Dr. Herbert Lackner.

 

Bergmotiv zieht sich durch

„Das neue Logo- und Layout-Prinzip geht bildlich bergauf. Es vermittelt mit authentischen Symbolen selbstbewusst die im Markenprozess definierten Werte und Botschaften“, betont Berchtesgadens Bürgermeister und BGLT-Gesellschafter Franz Rasp. Durch die formal schlichte Gestaltung sei das Logo auch fit für die Anforderungen der digitalen Kommunikation.

Das Berchtesgadener Land ist ein Alpenlandkreis. Daher findet sich das Bergmotiv in allen drei Logos der Markenfamilie. Für Berchtesgaden steht weiterhin der Watzmann. „Besonderheiten der voralpinen Landschaften finden sich im kombinierbaren Schriftzug "Rupertiwinkel‘“, erklärt Angers Bürgermeister und BGLT-Gesellschafter Silvester Enzinger. Auch Bad Reichenhall als Alpenstadt betont die umgebende Reichenhaller Bergwelt, wobei mit der blauen Wasserwelle nicht nur die Saalach, sondern vor allem auch die vielen Brunnen in der Alpenstadt gemeint sind. Den Wirtschaftsraum an den Alpen symbolisiert der Watzmann gemeinsam mit einem Baum als Sinnbild für nachhaltige Wirtschaft und Lebensqualität. Um die Marken als Familie sichtbar zu machen, präsentieren sich alle drei Logos mit gemeinsamen Farbwelten, einer klaren Bildsprache sowie in der Folge mit einheitlichen Webauftritten und Werbemitteln. Gemeinsamer Startschuss für die Verwendung des neuen Erscheinungsbildes ist im Oktober. „Zukünftig wird, wann immer möglich, ausschließlich mit den Logos Berchtesgadener Land, Berchtesgaden und Bad Reichenhall gearbeitet. Ziel ist: Wir präsentieren uns als unver-wechselbar und einprägsam“, fasst Landrat Georg Grabner zusammen.

 

 


Bericht über die 3 Markenwebseiten im Wirtschaftsraum Berchtesgadener Land