Lars Holstein

Diplom-Geograph

Innovations- und Förderlotse, Prokurist, Vollzeit
  • Innovationsmanagement
  • Innovationen und Förderungen
  • Project Manager ScaleUp4Europe

Die passende staatliche Förderung für die heimischen Unternehmer zu identifizieren ist die zentrale Aufgabe des Innovations- und Förderlotsen Lars Holstein. Er unterstützt diese bereits ab der Entwicklungsphase der Ideen für zukünftige Innovationen und neue Produkte. Vorab erhalten die Unternehmen gemeinsam mit dem Mittelgeber eine Bewertung, um die individuelle Erfolgschance zu bewerten. Der Lotse gibt die Vielzahl an Fördermöglichkeiten des Landes Bayern, des Bundes und der Europäischen Kommission mit ihren jeweils unterschiedlichen Förderbedingungen, Vorteilen oder Risiken erfordert detaillierte Kenntnisse an die Unternehmer weiter. 

Mehr Informationen zur Person

Der Allgäuer Lars Holstein hat seinen Abschluss im Jahr 2000 als Wirtschafts-Geograph an der Humboldt-Universität zu Berlin gemacht und verbrachte neun Jahre beruflich bei der Wirtschaftsförderung in der deutschen Hauptstadt. Der Bergsteiger Lars Holstein sehnte sich nach einem naturnahen Umfeld, wo seine Kinder aufwachsen können und entschied sich, im Berchtesgadener Land sesshaft zu werden. Seit dem Jahr 2009 ist er Projektleiter mit Handlungsvollmacht beim Wirtschaftsservice Berchtesgadener Land. Seine Fachkompetenz liegt im Aufbau von Innovationsnetzwerken, in der Leitung von Technologieprojekten sowie in der Unterstützung von Gründern. Darüber hinaus ist Holstein Experte in staatlichen Förderprogrammen, inklusive der Beantragung und Leitung von Projekten in den EU-Programmen wie Horizon 2020. Die systemtechnische Expertise liegt bei Anwendungen in der Luft- und Raumfahrttechnik, Schienenverkehrstechnik, Einsatz von Telematik im Verkehr, der nachhaltigen Verkehrspolitik sowie für Anwendungen in der Navigationstechnologie.

 

Lars Tipp im Berchtesgadener Land

Der Ausblick vom Scheibenkaser ist grandios, einer meiner liebsten Orte im Berchtesgadener Land!