Neuer Service der Sparkasse
Wer sich vor der Corona-Pandemie noch keine Gedanken über Online-Shops und moderne Zahlungssysteme gemacht hatte, stand spätestens ab dem ersten Lockdown vor der Aufgabe, die geschäftliche Digitalisierung voranzubringen. Gut, dass die Sparkasse Berchtesgadener Land vorher schon Spezialisten rund um das Electronic Banking hatte. Nun stockte sie ihr Team auf und führte einen Girofachberater ein. Remko Littig im Gespräch.
Herr Littig, Sie sind der neue Girofachberater bei der Sparkasse. Wie würden Sie Ihr Aufgabenfeld beschreiben?
Remko Littig: Spontan geantwortet: Es ist sehr, sehr breit. Wir sind für die kleineren Unternehmen da, etwa Handwerksbetriebe, die sich erstmals online zeigen und Hilfe beim Aufbau einer Homepage wünschen. Genauso unterstützen wir Gastronomen, die ihre „Lieferjungs“ mit Smartphones ausstatten wollen, um aktuelle Daten sofort ins Kassensystem einzubinden. Wir kümmern uns um die Abrechnung von E-Ladestationen im Auftrag der Betreiber. Oder wir implementieren einen sicheren Shop, damit unsere Kunden ihre Produkte nicht nur im Laden, sondern auch online verkaufen können. Auf uns zukommen kann also jeder, der rund um die Themen Geschäftskonto und deren Dienstleistungen, Online- und stationäre Bezahlsysteme sowie Zahlungsverkehr und Kartengeschäft etwas verbessern will.
Sind Sie selbst ein IT-Spezialist?
Remko Littig: Ich kenne mich sehr gut mit der Technik und ihren Möglichkeiten aus, keine Frage. Von Haus aus bin ich aber Kundenberater der Sparkasse, inzwischen seit 15 Jahren. Ich weiß also, welche Themen die Betriebe haben und kann die Anforderungen in jedem Einzelfall so an unsere IT-Spezialisten herantragen, dass meine Kollegen gleich wissen, was genau jetzt ihre Aufgabe ist. Man könnte also sagen, dass ich dafür einstehe, dass neben der persönlichen und der wirtschaftlichen auch die digitale Schnittstelle zwischen Kunden und Sparkasse reibungslos funktioniert.
Dürfen sich große Betriebe ebenfalls von der Girofachberatung angesprochen fühlen?
Remko Littig: Wir ziehen keinerlei Grenzen nach oben. Die Themen größerer Unternehmen sind vielleicht komplexer, etwa weil ein modernes Finanzmanagement Lösungen für‘s Multibanking braucht oder weil ein Cash-Management eingerichtet werden soll, um die Liquidität des Unternehmens zu optimieren. Es müssen vielleicht Finanzdaten in zusätzlichen Programmen verarbeitet werden, der weltweite Auslandszahlungsverkehr will sicher eingerichtet sein und vieles mehr.
Die individuellen Anforderungen sind so vielfältig wie das Leben selbst. Ich freue mich darauf, als Spezialist für Finanzen und Sicherheit neue, einfache, schnelle und bessere IT-Lösungen für unsere Kunden aufzusetzen. Die Technik ist da, wir müssen sie nur intelligent einsetzen.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Littig.
(29.03.2022)